Blog Post

TSB / SVA Volleyball vom 28./29.10.

Leonhard Holtmann • Dez. 20, 2017

Erfolgreiches Wochenende für Flensburgs Volleyballer

Verbandsliga Herren
Die Flensburg Seahawks holen drei weitere Punkte. Mit dem jüngsten Team aller Zeiten in der Verbandsliga Herren (Schnitt 15,8 Jahre) gelang dem Trainergespann Jan und Leo Holtmann ein nicht erwartetes 3:1 (21, -14, 28, 20) gegen eine starke TuS H/M Kiel. Ohne jede Spiel-Vorbereitung (wegen der Herbstferien konnte nicht trainiert werden) und in Abwesenheit mehrerer Stammspieler zeigte der junge Nachwuchs, dass er auf einem guten Weg ist, um im Frühjahr eine erfolgreiche Jugend spielen zu können. Lediglich im zweiten Satz, als der Coach neue Spielelemente ausprobierte, zeigte sich das Team noch überfordert. Ein Knackpunkt war der umkämpfte Gewinn mit 30:28 im dritten Satz. Danach lief es für die Jungs vom TSB/SVA so richtig rund. In einem homogenen Team wussten insbesondere die neuen 15 Jährigen, für die es alle das erste Spiel in Verbandsliga war, zu gefallen. Mika Jagdmann und Piet Müller spielten eine ansehnliche Rolle als Libero. Jonas Thomsen konnte auf der Außenbahn positive Akzente setzen. Besonders zu gefallen wusste auch Hendrik Michaelsen in seinem ersten Spiel als Zuspieler in der ersten Herren. Die Seahawks scheinen gut gerüstet für den nächsten Heimspieltag.

Für Flensburg am Start (in Klammern das Alter)

Paul Müller (17), Niko Rephun (17), Mika Jagdmann (16), Marvin Holtmann (16), Kjell Molzen (16), Taade Sönnichsen (16), Melf Urban (16), Piet Müller (15), Hendrik Michaelsen (15), Jonas Thomsen (15).

Landesliga Herren
Die zweite Herren (das Orionteam) holte sich in der Landesliga 6 Punkte und klettert auf Platz 3. In der heimischen Fridtjof Nansen Sporthalle kamen die Jungs von Dierk „Sönni“ Sönnichsen zu einem ungefährdeten 3:1 (-23, 11, 17, 25) Sieg über die Dritte der LT/TGR Lübeck. Das zweite Spiel gegen die Dritte von den Eagles aus Kiel wurde kampflos mit 3:0 für den TSB/SVA gewertet, da die Kieler nicht antraten. Im Spiel gegen Lübeck legten die Jungs von der Zweiten mit Vollgas los, führten schnell mit sechs Punkten Vorsprung, begannen dann aber mit vielen unnötigen Fehlern den Gegner aufzubauen, so dass dieser tatsächlich den ersten Satz mit 25:23 gewinnen konnte. In Satz zwei und drei wurde viel fokussierter gespielt. Die Folge waren zwei glasklare Satzgewinne. Auch im vierten Satz ein guter Beginn.
Dann wieder unerklärliche, leicht vermeidbare Fehler, die es dem Gegner ermöglichten, den Satz lange offen zu gestalten. Zum Ende wurde es beim 24:21 für die Flensburger noch mal eng, weil man erneut mehrere leichte Fehler in Folge zuließ, bevor man sich dann doch schlussendlich mit 27:25 durchsetzen konnte. Auch in diesem Spiel setzte der Trainer vermehrt auf seine sehr jungen Nachwuchsspieler, die um die beiden erfahrenen Mittelblocker Stefan Schmidt und Andy Konrad herum postiert wurden und die zum überwiegenden Teil mit schönen Aktionen glänzen konnten.

Verbandsliga Damen
Die erste Damen holt einen ungefährdeten 3:1 (9,20,-22,17) Sieg beim Eckernförder MTV. Nachdem der erste Satz gegen überforderte Eckernförder einstellig zu Gunsten des TSB/SVA gelang, schaltete das Strege Team zwei Gänge zurück, und Eckernförde konnte in der Folge gut mitspielen. Ab dem vierten Satz wurde aber wieder druckvoller agiert. Dann war die Messe schnell gelesen. Durch diesen Sieg haben sich die „First Ladies“ auf Platz 4 vorgearbeitet und dürften wohl auch in dieser Saison nicht mehr in Abstiegsnöte geraten.


Landesliga Damen
Die zweite Damen unterlag zunächst in einem spannenden Spiel dem SC Itzehoe mit 1:3 (-20, 23, -23, -23). Nach verschlafenem ersten Satz konnte das D’Argento Team den zweiten knapp für sich entscheiden. Die Sätze drei und vier gingen leider ebenso knapp verloren. Manchmal fehlt das entscheidende Quäntchen Glück, um enge Matches zu gewinnen. Dieses war im zweiten Spiel gegen TuS Holtenau nicht notwendig. Hier gewann die Zweite hoch verdient mit 3:1 (19, 15, -19, 9). Lediglich im dritten Satz gelang Holtenau durch Nachlässigkeiten auf Flensburger Seite ein Satzgewinn. Mehr war für die Kielerinnen aber nicht zu holen. Damit erklimmt die Zweite Platz 2 der Tabelle.

Bezirksklasse Damen
Die dritte Damen kam zum einem kampflosen 3:0 Sieg über Heikendorf und unterlag dem Kieler TV 8 mit 1:3. Nach gewonnenem ersten Satz baute das Team immer mehr ab und musste letztlich eine unnötige Niederlage mit nach Flensburg nehmen.

Jugendspiele – keine

von Leonhard Holtmann 19 März, 2024
Mit feiner Leistung zum MVP "Max Hansen"
von Leonhard Holtmann 14 März, 2024
D ie Titel holten dieses Mal andere... Aber in Bezug auf Orga sollte es ein Goldmedaille für Rikke Rask und ihr Helferteam geben.
von Leonhard Holtmann 25 Feb., 2024
Durch den 3:2 Sieg in Lübeck klettern wir zunächst auf Platz 4.
von Leonhard Holtmann 18 Feb., 2024
Die Seahawks werden auch in der nächsten Saison Regionalliga spielen.
von Leonhard Holtmann 29 Jan., 2024
T uS H/M Kiel war am Sonnabend eine Nummer zu groß für uns.
von Leonhard Holtmann 27 Jan., 2024
Vor über 100 Zuschauern ein prima Event im SHVV.
von Leonhard Holtmann 22 Jan., 2024
Die U16 Mädels und die U20 Mädels sowie die U16 Jungs haben geliefert.
von Leonhard Holtmann 22 Jan., 2024
Dieses Mal wurde der Teamkapitän Taade Sönnichsen zum MVP gewählt.
von Leonhard Holtmann 18 Dez., 2023
Die Seahawks klettern mit Bestleistung auf Platz 4
von Leonhard Holtmann 27 Nov., 2023
Fünf wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Weitere Beiträge
Share by: